Kurzbeschreibung: Schriftenreihe Band Nr.35

 

 

Autor:
Betz, Karl

Titel:
Ettingshausen, Vor- und Frühgeschichte
Urkundliche Ersterwähnung - Deutung des
Ortsnamens

Erscheinungsjahr:
2004, 1.Auflage

Umfang:
ca. 65 Seiten, illustriert

Inhaltsangabe:
Den Hauptteil der Schrift "Vor- und Frühge-schichte", für die gesamte Region bedeutsam, verbindet der Autor mit weiteren interessan-ten Fakten wie z.B. die Ortsnamensdeutung und deren Chronologie.
Die weichenstellende soziologische Entwick-lung des frühen Mittelalters wird allgemein-verständlich behandelt, wobei die in einer Anlage enthaltene grafische Darstellung "Das Lehnswesen eine historische Staats und Gesellschaftsform" besonders hilfreich ist.
Karl Betz ist seinem besonderen Anliegen, ein zeitgemäßes Volkslied vorzustellen, auch in dieser Schrift treu geblieben. "In dulci jubilo, nun singet und seid froh...", dieses Lied stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist noch heute in jeder volkstümlichen Chorliteratur zu finden.

 

 > Schriften