Kurzbeschreibung: Schriftenreihe Band Nr.38

 

 

Autor:
Betz, Karl

Titel:
Ettingshausen von 1900 bis zum Ende des 1.Weltkrieges

Erscheinungsjahr:
2010, 1.Auflage

Umfang:
ca. 78 Seiten, illustriert

Inhaltsangabe:
Der Autor sieht als seine wichtigste Aufgabe, neben der realistischen Schilderung des dörflichen Lebens, in Milieuschilderungen den Zeitgeist von "damals" zu vermitteln. Nur so könne Verständnis für Ideale und Verhaltensweisen vergangener Zeiten erwachsen. Diesem Gedanken folgend, hat er seiner Schrift den Abschnitt "Patriotismus im Kaiserreich" vorangestellt und wichtige Eckpunkte der begleitenden Berichterstattung aus der "Großen Politik" an Zitaten berühmter Persönlichkeiten festgemacht.

Als besonderes, zeitgemäßes Lied hat er "Wildgänse rauschen durch die Nacht" in Erinnerung gebracht, das von dem 1917 gefallenen Schriftsteller Dr. Walter Flex getextes wurde. Es kündet mit seiner Klage "die Welt ist voller Morden" die Herzensnot des Dichters, des "Wanderers zwischen beiden Welten".

 

 > Schriften