Kurzbeschreibung:

Umfang:

geb., 228 Seiten

Inhaltsangabe:

Der Verfasser, Gustav Ernst Köhler, hatte in mehr als 10 Jahren alles erreichbare Material aus den Archiven, der einschlägigen Literatur und privaten Quellen zusammengetragen.
Daraus wurden im Lauf der Zeit 3 Bändchen der HGV-Schriftenreihe gefertigt, die jeweils einen größeren Zeitabschnitt der Reiskirchner Vergangenheit schilderten.
Nun sind alle drei Teile zu einem Buch vereinigt. Diese Haupteile wurden ergänzt durch einen 46 Seiten starken Anhang mit weiteren zur Ortsgeschichte erschienenen Arbeiten, u.a. "Der Hexenmeister von Reiskirchen", "Die Bürgermeister von Reiskirchen", "Ewald Balser", "Ein Dorfschulmeisterleben", "Der Bierbrauer Fritzel", "Die Zehnt von Reiskirchen", "Die Flurnamen von Reiskirchen" und "Obstbau in Reiskirchen". Alle Texte wurden nach letzten Erkenntnissen vollständig neu überarbeitet und ergänzt.
Das Werk ist reich illustriert und schildert die rund tausendjährige Ortsgeschichte von den ersten Nachrichten bis zum Entstehen der Großgemeinde 1971.

Redaktion und fototechnische Arbeiten:

Kurt Herber

> Schriften