Kurzbeschreibung:

Umfang:

geb., 240 Seiten

Inhaltsangabe:

Der Verfasser hat hiermit sein, wie er sagt, wichtigstes, inhaltsreichstes und letztes Buch vorgestellt. Der großformatige Band enthält die durch zahlreiche Abbildungen illustrierte Geschichte des kleinsten Ortes in der Gemeinde Reiskirchen, in welchem die ungewöhnlichsten Menschen und Ereignisse vorkommen. Ein Dörfchen, das immer aus einer Pfarrkirche und einem Gutshof und nur wenigen Häuslern bestand, für seine Umgebung aber von Bedeutung war. Der Verfasser hat seiner Ortsgeschichte nun die Arbeiten über die Freiherren von Zwierlein und die Sekte der Mennoniten hinzugefügt und die Geschehnisse bis zum Ende der traditionellen landwirtschaftlichen Nutzung des Hofes weitergeführt. Das Ergebnis ist ohne Zweifel eine der inhaltsreichsten, sorgfältig erarbeiteten Lokalgeschichten unseres Raumes. Ein Bildteil "Winneröder Impressionen" mit eindrucksvollen Farbfotos von Kurt Herber erhöht die Attraktivität des geschmackvoll aufgemachten Bandes.

Redaktion und fototechnische Arbeiten:

Kurt Herber

> Schriften